Einweihung Wohnanlage Stadtmitte

Am 11.09.2008 konnten wir, die Wohnungsverwaltung Schmölln GmbH, im Zentrum der Stadt in der Gößnitzer Straße 26/28 und der Schulstraße 24 die Einweihung unserer neuen Wohnanlage feierlich begehen. Das Areal umfasst neben dem Neubau der Wohngebäude einen großen Innenhof, der parkähnlichen Charakter trägt und auch zum Abstellen der Anwohner-Pkw dient. Es entstanden zehn Zweiraumwohnungen und drei Dreiraumwohnungen in der Größenordnung 52 bis 85 m². Alle Wohnungen hatten zum Zeitpunkt der Einweihungsfeier schon einen Mieter gefunden.

Dieses anspruchsvolle Projekt wurde mit Eigenmitteln der Wohnungsverwaltung Schmölln GmbH sowie über das Förderprogramm "Genial Zentral" finanziert. Aufgrund des komplizierten Baugrundes und vor dem Hintergrund der innerstädtischen Lage mussten auch Umplanungen vorgenommen und im Bereich der Gößnitzer Straße sogar ganz auf eine Unterkellerung verzichtet werden.

Seit 2002 konnte unter der Regie von Herrn Peter Demut, Geschäftsführer der Wohnungsverwaltung Schmölln GmbH, nunmehr der dritte Neubau in der Innenstadt fertig gestellt werden. Zwei Projekte - auf dem Brückenplatz und in der Dammgasse - wurden bereits mit dem "Innovationspreis der Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft" ausgezeichnet. Besondere Bedeutung hatte die Fertigstellung des Wohnkomplexes Gößnitzer Straße / Schulstraße aber noch aus einem anderen Grund. Es war die letzte große Baumaßnahme unter der Leitung von Herrn Demut. Nur wenige Tage nach der symbolischen Schlüsselübergabe wurde er feierlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Der Bürgermeister, Herr Herbert Köhler, hob anlässlich seiner Laudatio hervor, dass die Wohnungsverwaltung unter Leitung von Herrn Demut einen nachhaltigen Einfluss auf die innerstädtische Gestaltung genommen hat.

Er dankte Herrn Demut für die stets sehr verlässliche und konstruktive Zusammenarbeit und überreichte ihm die Ehrenmedaille für Verdienste um die gewerbliche Entwicklung der Stadt Schmölln. Er war zuversichtlich, dass auch unter dem neuen Geschäftsführer des Unternehmens, Herrn Kristian Blum, die Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt erfolgreich fortgesetzt werden kann.

Landrat Sieghardt Rydzewski stellte fest, dass durch Herrn Demut nicht nur die Stadt Schmölln ein neues Gesicht erhielt, sondern auch der Landkreis profitierte. Er überreichte ihm die Medaille für Dank und Anerkennung des Landkreises. Von Seiten des Verbandes der Thüringer Wohnungswirtschaft vtw. dankte Verbandsdirektor Hans-Joachim Ruhland Herrn Demut für seine engagierte Arbeit im Thüringer Verband, sei es als Mitglied im Fachausschuss "Recht" oder als Delegierter zum GdW-Verbandstag und überreichte die "Goldene Ehrennadel des vtw.", die höchste Auszeichnung des Verbandes.