Im Sommer Kellerfenster schließen

Wer den Keller im Sommer lüftet, sorgt für Feuchte, Moder und Schimmel. Der Keller wird beim sommerlichen Lüften nicht etwa trocken, sondern nass! Warum ist das so?

Wir alle haben die Erfahrung gemacht, wie angenehm kühl es im Keller ist, wenn uns der Sommer mit tropischen Temperaturen zu schaffen macht. Wir alle wissen auch, wie schnell bei hochsommerlichen Temperaturen die Wäsche draußen auf der Leine trocknet. Also wäre es doch nahe liegend, warmes Wetter zu nutzen, um den Keller trocken zu lüften. Schließlich soll der im Keller gelagerte Hausrat nicht rosten, modern oder schimmeln. Aber wer jetzt das Kellerfenster öffnet, erreicht genau das Gegenteil. Der Keller wird nicht etwa trocken, sondern immer feuchter. Ist das nicht erstaunlich? Für den Fachmann nicht, denn ... Warme Luft kann sehr viel mehr Wasserdampf aufnehmen und befördern als kalte Luft. Darum enthält die Luft bei sommerlichen Außentemperaturen meist erhebliche Mengen an unsichtbarem Wasserdampf. Bei 26 °C sind das bis zu 24 Gramm Wasserdampf in jedem Kubikmeter Luft. Gelangt diese Luft in die kälteren Kellerräume, kann die auf beispielsweise 18 °C abgekühlte Luft nur noch 15 Gramm Wasserdampf je Kubikmeter beinhalten - der Rest schlägt sich als Kondenswasser an den Kellerwänden und dem Kellerfußboden nieder - und das wären in unserem Beispiel 9 Gramm je Kubikmeter. In einem 20 Quadratmeter großen Kellerraum mit einer Höhe von 2,5 Meter - das sind 50 Kubikmeter Volumen - gelangen somit 450 Gramm Wasser - fast ein halber Liter! Bei jedem einfachen Luftaustausch! Beim Dauerlüften wiederholt sich dieser Vorgang immer wieder, und so gelangt literweise Wasser in den Keller, der eigentlich trocknen sollte.

Wen wundert es nun noch, dass im Keiler eingelagerte, feuchtempfindliche Gegenstände, wie Bücher, Kleidungsstücke, Schuhe usw. klamm werden und schimmeln, und dass Fahrräder oder Werkzeuge im Keller rosten?

Was ist zu tun?

  • Bei Außentemperaturen ab etwa 20 °C Kellerfenster geschlossen halten - auch die Kellertür zum Treppenhaus!
  • Bei niedrigeren Außentemperaturen sollte der Keller gelüftet werden, also an kälteren Sommertagen oder nachts oder in den frühen Morgenstunden.
  • Feuchtempfindliche Gegenstände sollten generell nicht im Keller aufbewahrt werden, denn ein unbeheizter Keller kann nie so trocken wie ein beheizter Wohnraum sein.
  • Zusätzliche Feuchteeinträge in den Keller vermeiden - die Wäsche trocknet an warmen Sommertagen ohnehin draußen schneller als im Trockenraum.