Mehr Wohnkomfort und Freizügigkeit durch Funk

Mehr Wohnkomfort und Freizügigkeit durch Funk

Wer kennt sie nicht, die kleinen Plakate, mit denen sich die Ableser für den Heiz- und Wasserbrauch ankündigen. Zum Jahreswechsel ist es immer wieder soweit: Am Donnerstag, zwischen 15.00 und 17.00 Uhr soll Wohnungsinhaber Max Müller seinen Ableser erwarten. Und bitte, eventuell zugestellte Messgeräte zugänglich machen: Möbelrücken ist also auch noch angesagt. Dummer Termin. Die lang geplante Geschäftsbesprechung muss noch einmal verlegt werden. Um 14.30 Uhr Schluss im Büro und nach Hause - hoffentlich kein Stau.

Die "Zwänge" wollen wir unseren Mietern künftig ersparen. Als fortschrittliches Wohnungsunternehmen, das Wert auf zufriedene Wohnungsnutzer und auf hohe Mieterbindung legt, haben wir uns entschlossen, mit moderner Systemtechnik mehr Freizügigkeit zu schaffen. Mit dem Gebäude Coswitzanger 5/5a setzen wir Maßstäbe für höheren Komfort und verbesserte Dienstleistung zum Erfassen, Ablesen und Abrechnen von Energie- und Wasserverbräuchen. Bewährte elektronische Heizkostenverteiler und Wasserzähler funken regelmäßig ihre Verbrauchswerte und Statusinformationen auf Funkempfänger, die außerhalb der Wohnung installiert sind. Dort werden die Werte gespeichert. Nach Ablauf des Abrechnungszeitraums sind sie zur Auslesung durch das Servicepersonal verfügbar. Die Ablesung erfolgt mittels Notebook, so dass die Daten vollständig, fehlerfrei und schnell direkt- in den Abrechnungsprozess eingespielt werden können. Das Funksystem lässt sich problemlos, schnell und sauber montieren, weil keine Kabelverlegungen und Mauerdurchbrüche notwendig werden. Mit dem System erübrigen sich alle Maßnahmen, die normalerweise im Zuge der jährlichen Geräteablesung erforderlich werden, wie Terminabstimmungen, Zugang in die Wohnungen, gesonderte Anfahrten bei Nachzüglern, Verbrauchsschätzungen usw. Und auch bei Nutzerwechsel muss kein Ableser kommen - die Daten sind im Funkempfänger abgelegt.

Das System hat seine Bewährungsprobe längst bestanden. Für die Wohnungsverwaltung Schmölln GmbH steht fest: Die Gegenwart ist Funk. Und Funk ist auch die Basis für neue und umfassende Möglichkeiten in der Hausautomation.

Gefunkt wird bereits in der Wohnanlage am Brückenplatz und in der Schönhaiderstraße 1-17.